Bogensport-AG

An der Diesterwegschule gibt es seit diesem Schuljahr eine Bogensport – AG. Im Moment haben wir acht feste Teilnehmer/innen, die jeden Donnerstag um 13.30 Uhr in die Comenius – Schule laufen um dort am Bogenschießen teilzunehmen.
Zuerst müssen die Schießscheiben aufgestellt werden. Dies verlangt große Teamarbeit, da die Scheiben sehr schwer sind und nur zusammen aufgebaut werden können. Nach dem Aufbau holen die Schützen die Bögen, Pfeile, Köcher und Visiere. Nachdem die Bögen gespannt werden, stellen sich immer vier Bogenschützen auf und schießen sechs Pfeile ab. Dies verlangt höchste Konzentration und
Ruhe. Hierbei wird sehr großen Wert auf Disziplin und Sicherheit  gelegt. Wenn die Bogenschützen ihre Pfeile geholt haben ist die zweite Gruppe an der Reihe. So können innerhalb der Übungszeit vier bis fünf Runden geschossen werden. Das heißt die  Schüler/innen schießen 24 – 30 Pfeile ab. Für die Kinder bedeutet dies auch eine große körperliche Leistung. Nach dem Schießen werden die Bögen wieder abgebaut und verstaut.
 
Um 15.30 laufen wir wieder zurück zur Diesterwegschule. Die Bogensport –AG ist eine Kooperation zwischen der Diesterwegschule und der Comenius– Schule und wird von Christian Kramer (Comenius – Schule) geleitet. Er wird unterstützt von Lisa Neukirchner (Comenius – Schule) und Heidemarie Klös (Diesterwegschule).
 
Am 05.05.2019 hat die Bogensport – AG der Diesterwegschule mit vier Teilnehmer/innen am 3. Ballersbacher Bogensportwettbewerb
teilgenommen. Die Wettkampfbedingungen besagen, dass immer drei Pfeile innerhalb von zwei Minuten abgeschossen werden müssen, das heißt insgesamt 36 Pfeile. Normalerweise werden zwei Runden á 36 Pfeile geschossen. Da wir aber eine Grundschule sind und die jüngsten Teilnehmer/innen waren, haben wir nur eine Runde geschossen.
 
Für die Diesterwegschule gab es extra eine Siegerehrung. Die Reihenfolge der Sieger/innen waren: 1. Raida Kuc 4a, 2. Jasmin Busch 4b, 3. Nils Heidrich 4a und Jule Krusy 3c. Die Schüler/Innen erhielten eine Urkunde, eine Medaille und eine Tüte Gummibärchen. Für die Schule gab es eine Urkunde und einen kleinen Pokal.
Christian Kramer, Lisa Neukirchner und Heidemarie Klös unterstützten die vier Teilnehmer/innen und waren sehr
stolz auf unsere Bogenschütz/innen. Das Turnier war sehr gut organisiert und für das leibliche Wohl wurde vortrefflich gesorgt, sodass auch die mitgereisten Eltern unserer Schüler/innen sich wohlfühlen konnten.