Projektwoche mit Präsentationstag an der Diesterwegschule

In diesem Schuljahr fand unsere Projektwoche vom 05.09.2018 bis 07.09.2018 statt. Am 7. September 2018 waren Eltern und Gäste zum Tag der offenen Tür mit Präsentation der Ergebnisse eingeladen.

In klassenübergreifenden Projektgruppen arbeiteten die Kinder innerhalb des Rahmenthemas Nachhaltigkeit und präsentierten am „Tag der offenen Tür“ den Eltern und der interessierten Öffentlichkeit ihre Ergebnisse.

Die Kolleginnen und Kollegen der Schule haben gemeinsam mit Elternvertretern und Schulleitung an der Zielsetzung der Projektwoche gearbeitet. In den einzelnen Projekten lernten die Schülerinnen und Schüler den Grundgedanken von Nachhaltigkeit kennen. An Hand von Beispielen, wie Naturschutzprojekten oder Initiativen für ökologisch-fairen Konsum wurde ihnen der Umgang kindgemäß nahe gebracht. Ebenfalls konnte der verantwortungsvolle Gebrauch begrenzter natürlicher Ressourcen diskutiert werden. Hier war es wichtig den Bezug des eigenen Handelns auf die Wirkung zur Natur und zum Menschen herzustellen.

 

ProjektAngebot/

Projekte (kurze Beschreibung)

Klasse
„Holundersirup“ AG Kochen
Insektenhotel Herstellen und Verkauf 1a
Zeitungskunst 1b
Upcycling (Gestalten mir Material) 1c
Das gesunde Ich

–       Essen

–       Bewegen

–       Relaxen

2. Jg
Nachhaltigkeit – hier geht es um Müll 3/4 Klasse
Mundart – „… mir schwetze hessisch…“ 3/4 Klasse
Grube Fortuna – Besichtigung 3/4 Klasse
Upcycling 3/4 Klasse
1.     Hilfe Kurs 3/4 Klasse
Wasser – Energie des Lebens 3/4 Klasse
Rund um den Apfel 3/4 Klasse
Herborn im Bild festhalten 3/4 Klasse
Fadenbretter herstellen 3/4 Klasse

Alle Mitwirkenden an der Projektwoche konnten sich am Tag der offenen Tür über die Projekte einen Überblick verschaffen, sowie sich an der Projekten beteiligen. Für das wirklich gute Gelingen dieser Projektwoche, bedanken sich bei dem Kollegium, den Mitarbeitern und den Eltern das Schulleitungsteam der Diesterwegschule.