Der Pausentreff

Auf die „Pause“ fertig los…

Kaum ertönt der Schulgong, schon rennen viele Kinder zum „Pausentreff“. Dort können sie z. B. an verschiedenen Spielstationen den „höchsten Turm“ bauen, sich mit anderen beim „Speedstacking“ messen oder energiegeladen beim Tischfußball die Bälle ins Tor jagen. Heiß begehrt sind auch die Fahrgestelle „Cars“ für den Schulhof.

Seit Neuestem toben sich die Kinder leidenschaftlich gerne in der Turnhalle aus: In Zusammenarbeit mit den Sportlehrern biete ich dort an 3 Tagen in der großen Pause ein abwechslungsreiches Programm an: Musik, Tanz, Ball- und Sport sowie Ringen und Raufen. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und die Kinder können sich anschließend nach der Action wieder besser auf den Unterricht konzentrieren.

Der Höhepunkt für die Kinder ist aktuell das Waveboardfahren.
Glücklicherweise konnten wir im Rahmen der Sozialarbeit 20 Waveboards anschaffen, die auch für den Sportunterricht genutzt werden können. Schön zu sehen ist, dass die Kinder sich gegenseitig helfen und auch sonst im allgemeinen fair miteinander umgehen.

Die verschiedenen Angebote im Pausentreff zählen zu unserem Präventionskonzept der Sozialarbeit an der Diesterwegschule.

Herzliche Grüße

Barbara Maage
Sozialarbeiterin an der Diesterwegschule