Einschulung an der Diesterwegschule 2022

71 Schüler*innen wurden dieses Jahr am 6. September an der Diesterwegschule eingeschult. Die Feier begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche. Im Anschluss daran trafen sich alle neuen Erstklässler*innen mit ihren Familien und Freunden in der Turnhalle der Diesterwegschule. Dort wartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die vielen Gäste – vom Willkommenslied der Viertklässler*innen, über einen Tüchertanz der Klasse 3a, einer interaktiven Rede von Frau Krusy, bis hin zum Anlautrap der 2. Klassen.

Als die neuen Erstklässler*innen nun endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klös, Frau Lehnert und Frau Schleifer in ihre Klassenzimmer gehen durften, wurden die Eltern mit Kaffee, zahlreichen Kuchen und Getränken versorgt.

Es war schön, in die vielen stolzen Gesichter der neuen Erstklässler*innen und deren Familien zu schauen.

Mit- und voneinander Lernen

Lerncamp der Diesterwegschule

In der letzten Woche der Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule die Gelegenheit an einem freiwilligen und kostenfreien Lerncamp teilzunehmen. Dieses fand im Rahmen des umfassenden Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ statt. Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, individuellen Lernstoff zu wiederholen und entstandene Defizite, aufgrund der Covid-19-Pandemie, aufzuholen. Uns war dabei mindestens genauso wichtig, den Kindern den Spaß am Lernen zu ermöglichen und damit auch deren Motivation und Freude dafür zu fördern.

Das Lerncamp ging täglich von 8-12 Uhr. In der Zeit von 8-10 Uhr waren die Kinder nach Klassenstufen in Gruppen eingeteilt, welche jeweils von einer Lehrperson geleitet wurden. In dieser Lernzeit konnten die Kinder individuelle und zielführende Übungen in den Fächern Deutsch und Mathe bearbeiten.

Von 10-12 Uhr durften alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Freizeitangeboten teilnehmen. Diese waren meist so geplant, dass Lernen und Spaß miteinander verbunden waren. Besonders das gemeinsame Waffeln backen bot Potential zum Lernen aus alltäglichen Situationen. Dabei unterstützten sich die Kinder jahrgangsübergreifend.   

Durch das vielfältige Angebot an produktiven Lernphasen und Freizeitaktivitäten, zeigten die Kinder während der ganzen Woche eine hohe Lernbereitschaft.

Sowohl die begleitenden Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß am Lerncamp und werden ihre Fortschritte und Erfahrungen mit in das neue Schuljahr nehmen!

 

Letzter Schultag und Verabschiedung der Viertklässler

Auch in diesem Jahr wurden unserer Viertklässler*innen am letzten Schultag wieder gebührend verabschiedet. Die gesamte Schulgemeinde wartete auf dem Schulhof auf die Viertklässler*innen, die von einem Spalier der Erstklässler*innen empfangen wurden. Traditionell durften die Viertklässler*innen ihre vorbereiteten Wünsche mit Luftballons in die Höhe steigen lassen. Anschließend fanden sich alle Schüler*innen in der Turnhalle zusammen. Jede 4. Klasse bereitete eine kleine Aufführung vor. Die Klasse 4a sang das Lied „Ist da jemand?“, das bei einigen zu Gänsehaut führte. Auch die Klasse 4b studierte ein tolles Lied ein, das durch einen Tüchertanz untermalt wurde. Die Klasse 4c sorgte für einige Lacher im Publikum durch ihre Clownsshow. Natürlich wollten es sich der 2. Jahrgang nicht nehmen lassen, etwas für die Abgänger*innen vorzubereiten, sodass sie im Sportunterricht einen Tüchertanz zum Lied „Feuerwerk“ einübten, um diesen an der Verabschiedungsfeier vorzuführen. Die Feier schloss ab mit einem selbstkomponierten Lied, das von zwei Schülerinnen der Klasse 4b mit der Flöte vorgespielt wurde.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht allen Viertklässler*innen einen tollen Start an der neuen Schule!

Schuljahresabschluss-Gottesdienst

Dieses Schuljahr veranstaltete die Diesterwegschule am vorletzten Schultag einen gemeinsamen ökumenischen Schuljahresabschluss-Gottesdienst unter dem Motto „Leben unter Gottes Regenbogen“. Einige Viertklässler*innen bereiteten den Gottesdienst mit Pfarrerin Claudia Sattler vor. Eine eigene tolle Liturgie führte durch den Gottesdienst und wurde durch passende Lieder ergänzt. Die Viertklässler*innen dankten beispielsweise für Ihre Grundschulzeit und hofften auf neue Ereignisse an den weiterführenden Schulen. Dies wurde auf buntem Papier gesammelt, sodass ein toller Regenbogen entstand. Der Gottesdienst endete mit guten Wünschen für die Viertklässler*innen durch einige Drittklässler*innen. Es war ein toller Abschluss des langen Schuljahres.

„Manege frei“ für die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule

„Projektcircus Klecks“ zu Gast in Herborn

In der Woche nach Pfingsten durften die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule Teil einer Projektwoche der besonderen Art sein. Am Pfingstsonntag, den 05.06. 2022 reiste das Zirkusteam bestehend aus insgesamt acht Trainerinnen und Trainern rund um die Leitung von Jan Sperlich an und verwandelte mit Hilfe zahlreicher Eltern und Lehrer den Herborner Festplatz in eine Zirkusmanege. Am Dienstag begann das Training für die Kinder. Innerhalb von nur drei Trainingseinheiten wurden aus Schulkindern unter anderem Jongleure, Tänzer, Zauberer, Trapezkünstler, Clowns und Fakire.

 

 

 

 

 

Nach erfolgreichen Generalproben der zwei Gruppen war es dann am Freitag endlich so weit. In insgesamt vier Vorführungen präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus elf Klassen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten.

 

Dem staunenden Publikum wurden vielfältige Darbietungen präsentiert. Unter großem Applaus kam sowohl der Humor bei den Showeinlagen der Clowns und Piraten als auch das Gefühl bei Tüchertanz und Taubenrevue nicht zu kurz. Nach Ende der zweiten Show waren sich alle einig: Dieses Projekt war ein voller Erfolg.

 

 

Zum Abschluss bedankte sich Schulleiterin Daniela Krusy beim gesamten Zirkusteam für die großartige Arbeit mit den Kindern.

Auch dem Förderverein der Diesterwegschule galt ein großes „Dankeschön“. Denn durch die vollständige Übernahme der Projektkosten war die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Beim Abbau des Zirkuszeltes wurde das Projektteam erneut von zahlreichen helfenden Händen unterstützt und konnte schon zwei Stunden nach Beendigung der letzten Aufführung die Reise zur nächsten Schule antreten.

Der letzte Vorhang ist gefallen, trotzdem werden die gesammelten Eindrücke, die erlernten Fähigkeiten und die neu geknüpften Verbindungen innerhalb der Schülerschaft noch lange bestehen bleiben. Die Projektwoche war nach langer Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen ein einmaliges Erlebnis für die Kinder, deren Familien und das Kollegium der Diesterwegschule.

Bundesjugendspiele an der Diesterwegschule

Nach zwei Jahren Pause konnten am Dienstag, den 24. Mai 2022 die Bundesjugendspiele endlich wieder stattfinden. Mehr als 200 Kinder zeigten ihre besten Leistungen im 50m-Sprint, dem Weitsprung und dem Weitwurf. Alle Klassen haben teilgenommen. In den Pausen konnten die Kinder spannende Bewegungsstationen nutzen und spielen. Wir bedanken uns besonders beim Johanneum Gymnasium Herborn. Wir durften die tolle Sportanlagen nutzen und der Leistungskurs Sport ´21-´23 unterstützte uns tatkräftig bei der Durchführung. Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit. Zum Abschluss eines aufregenden Tages mit wechselhaftem Wetter bestritten alle Jahrgänge einen spannenden und viel umjubelten Staffellauf.

Autorenlesung mit Sven Gerhard

Am Dienstag, den 3. Mai 2022 fand die Autorenlesung für die Jahrgänge 2-4 mit Sven Gerhard statt.

Jeweils eine Stunde tauchten die einzelnen Jahrgänge in die Welt der Bücher ab. Der 2. Jahrgang startete mit einer Lesung zu dem Buch „Minna Melone“, das erst in diesem Frühjahr erschienen ist. Mit Hilfe von Laptop und Beamer zeigte der Autor die wunderschön illustrierten Bilder des Kinderbuches und nahm die Schüler mit in die wundersamen Geschichten und Erlebnisse einer Wanderratte.

Im 3. und 4. Jahrgang las Sven Gerhard aus den Büchern „Miss Marple und die Schnüfflerbande“ und aus den „Heuhaufenhalunken.“ Von beiden Büchern gibt es bereits mehrere Bände und mit den Heuhaufenhalunken stand der Autor bereits auf der Spiegel-Bestellerliste. Mit seiner sympathischen und gewinnenden Art gelang es Sven Gerhard die Kinder von seinen Büchern zu begeistern. Einen echten Autoren einmal live zu erleben, war für viele Kinder etwas Besonderes. Dass den Kindern die Bücher wirklich gut gefallen haben, merkte man auch daran, dass nach der Lesung insgesamt 69 Bücher bestellt wurden. Toll ist auch, dass Sven Gerhard jedes Buch mit einer persönlichen Widmung versehen hat.

Vielen Dank an den Förderverein der Diesterwegschule, der diese Lesung möglich gemacht hat. Es ist wichtig, dass die Kinder Lust auf das Lesen bekommen. Diese Autorenlesung hat ein Stück weit dazu beigetragen.

Vorlesewettbewerb des 4. Jahrgangs

Nach 2 Jahren konnte am 31. März endlich noch einmal der Vorlesewettberb der 4. Klassen stattfinden. Im Vorfeld fanden die Klassenentscheide statt, bei denen sich folgende Kinder durchsetzen konnten:

Elif Özberk und Poyraz Öztürk aus der 4a

Hanna Braun und Danijal Aliti aus der 4b

Lenny Rink und Frederik Mock aus der 4c

Schon die ganze Woche lagen Vorfreude und Aufregung in der Schulhausluft und endlich durften die Finalisten und Finalistinnen ihr Können vor Mitschülern, Jury und Schulleitung zeigen. Alle Leser präsentierten zunächst Lesebeiträge aus einem eigenen Buch. Anschließend lasen sie einen Abschnitt aus dem Buch von Will Gmehling „Das Elser-Eck – Die Bukowskis machen weiter“, das uns von der Schlossbuchhandlung Herborn zur Verfügung gestellt wurde.

An diesem Tag gab es nur Sieger und Siegerinnen. Die Leseleistungen aller Teilnehmenden lagen auf einem hohen Niveau. Die Jury, bestehend aus Frau Gleich, Frau Thielmann und Frau König standen vor der schwierigen Aufgabe die Plätze 1, 2 und 3 zu vergeben. Sie gingen an folgende Schüler:

Platz 1   Frederik Mock

Platz 2   Poyraz Öztürk

Platz 3   Lenny Rink

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich über Urkunden, Buchgutscheine und Lesezeichen freuen. Es war ein toller Tag rund ums Lesen für alle Teilnehmenden und Zuhörer.

Diesterwegschule Herborn packt Päckchen für Weihnachten

Die Diesterweg-Grundschule Herborn packte mehr als 80 Pakete im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Organisiert wurde die Aktion von den Religionslehrinnen der Diesterwegschule unter Mithilfe des gesamten Kollegiums. Ein Grund für die Aktion war es den Kindern zu vermitteln, teilen zu lernen und zu verstehen, dass es nicht nur in der Weihnachtszeit um Liebe und Barmherzigkeit gegenüber anderen geht.

Nachdem die Religionskinder der 4. Klassen Schuhkartons vom „Schuhhaus Nickel“ für das Befüllen abgeholt hatten, konnte es losgehen. Was in die Schuhkartons gepackt werden sollte, gab die Organisation „Samaritian´s Purse“, mit Sitz in Berlin an, die in Deutschland für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ verantwortlich ist. Süßigkeiten, Mützen, Schals, Handschuhe, Schulmaterial, gewaltfreies Spielzeug, Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarspangen, und vieles mehr wurde in die Kisten gepackt. Viele Kinder der Diesterwegschule brachten bereits fertig gepackte Schuhkartons mit.  Von den Schülerinnen und Schülern der Diesterwegschule wurden zudem viele Gaben lose mitgebracht, die dann von den Religionslehrerinnen in die beklebten Schuhkartons gepackt wurden.

Am 15.11.2021 brachten zwei Lehrer der Diesterwegschule die Schuhkartons zur Abgabestelle nach Burg. Eine Mitarbeiterin der Organisation „Essensretter“ freute sich über die große Anzahl der Schuhkartons. Ihre Aufgabe war es dann die Schuhkartons in große Kartons zu verpacken um sie nach Berlin zu schicken. Von dort werden sie in osteuropäische Länder verschickt.

Das Kollegium der Diesterwegschule freut sich darüber, dass so viele Päckchen für bedürftige Kinder eingegangen sind und wünscht den Kindern viele glänzende Augen beim Öffnen der Schuhkartons.

 

 

 

Verkehrserziehung

Im 4. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler in Sachunterricht das Thema Verkehrerziehung.

Bei diesem Thema werden die Viertklässler von der Polizei und den Lehrern auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam gemacht und vorbereitet. Am Ende müssen die Schülerinnen und Schüler die ,,Fahrradprüfung“ schreiben und fahren.

In einem schriftlichen Test wird das Wissen der Kinder geprüft. Im echten Straßenverkehr müssen Schilder, Fußgänger, Autofahrer, Kreuzungen, Kreisel und anderes beachtet werden. Um am Ende selbst im Straßenverkehr zu fahren, müssen die Schülerinnen und Schüler die Fahrradprüfung bestehen und bekommen so ihren ,,Fahrradführerschein“.

(Lilli Schuppler, Klasse 4a)