Mit- und voneinander Lernen

Lerncamp der Diesterwegschule

In der letzten Woche der Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule die Gelegenheit an einem freiwilligen und kostenfreien Lerncamp teilzunehmen. Dieses fand im Rahmen des umfassenden Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ statt. Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, individuellen Lernstoff zu wiederholen und entstandene Defizite, aufgrund der Covid-19-Pandemie, aufzuholen. Uns war dabei mindestens genauso wichtig, den Kindern den Spaß am Lernen zu ermöglichen und damit auch deren Motivation und Freude dafür zu fördern.

Das Lerncamp ging täglich von 8-12 Uhr. In der Zeit von 8-10 Uhr waren die Kinder nach Klassenstufen in Gruppen eingeteilt, welche jeweils von einer Lehrperson geleitet wurden. In dieser Lernzeit konnten die Kinder individuelle und zielführende Übungen in den Fächern Deutsch und Mathe bearbeiten.

Von 10-12 Uhr durften alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Freizeitangeboten teilnehmen. Diese waren meist so geplant, dass Lernen und Spaß miteinander verbunden waren. Besonders das gemeinsame Waffeln backen bot Potential zum Lernen aus alltäglichen Situationen. Dabei unterstützten sich die Kinder jahrgangsübergreifend.   

Durch das vielfältige Angebot an produktiven Lernphasen und Freizeitaktivitäten, zeigten die Kinder während der ganzen Woche eine hohe Lernbereitschaft.

Sowohl die begleitenden Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß am Lerncamp und werden ihre Fortschritte und Erfahrungen mit in das neue Schuljahr nehmen!