Blicki zu Besuch in der Diesterwegschule

„Blicki blickt´s“ heißt die Aktion der Verkehrssicherheitsinitiative des Blicki e.V., die von der SUEZ Deutschland GmbH ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit Blicki, dem Känguru, lernten die Schüler der Diesterwegschule spielerisch die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr kennen.

Der Schwerpunkt lag dabei auf großen Fahrzeugen und Lkws, diese üben für Kinder eine besondere Faszination aus, können im Straßenverkehr aber auch ein hohes Risiko sein.

An vier Stationen lernten die Grundschüler, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, wie sie Gefahren selbst erkennen und wie zu reagieren ist.

Zu Beginn lernten die Jungen und Mädchen mit einem Hörspiel und Bildern von „Blicki“, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr aufzupassen, gut zu sehen und gut zu hören. In einer anschließenden Übung wurde deutlich, welche Rolle das „Sichtfeld von Kindern“ bei der Überquerung einer Straße spielt.

Die spannende zweite Station verdeutlichte den gefährlichen „toten Winkel“, dazu konnte jeder Schüler aus der Fahrerkabine heraus selbst erkennen, was der Lkw-Fahrer über die Außenspiegel sieht. Um den Lkw herum bekamen die Schüler genau erklärt, an welchen Stellen sie stehen müssen, um von dem Lkw-Fahrer gesehen zu werden. Als Geschenk bekamen die Jungen und Mädchen der Diesterwegschule eine leuchtend gelbe Kappe, damit sie im Straßenverkehr gut gesehen werden.

Die Station drei verdeutlichte den „Bremsweg“ eines Lkws und wie wichtig es ist, erst über die Ampel oder den Zebrastreifen zu gehen, wenn die großen Fahrzeuge wirklich zum Stehen gekommen sind. Es überraschte die Schüler, dass der Bremsweg eines Lkws bei 50 km/h 40 Meter beträgt.

Die finale vierte Station begeisterte die Schüler mit einem Schwarzlichttheater und einem dazugehörigen Quiz. Dabei konnten die Schüler ihr zuvor erlerntes Wissen zeigen und so „Blicki“ sicher durch den Straßenverkehr führen.

Als Überraschung  kam „Blicki“ noch persönlich vorbei und übergab den Kindern Kekse sowie als Andenken noch einen kleinen „Blicki“ für jede Klasse.

Die Diesterwegschule bedankt sich für den lehrreichen und spannenden Vormittag!